Was denn nun? Beratung oder Coaching?

Die reine Lehre differenziert zwischen Beratung und Coaching, das Leben und seine Herausforderungen nicht. In der Arbeit mit Klienten zielt Coaching immer auf die eigene Lösung und die eigenen Handlungen ab. Die eigenen Ideen und Überzeugungen erzeugt Kraft und den Willen zur Umsetzung.

Zeit für Strategie - Angebote

Zur Wahrheit gehört auch, dass regelmäßig konkrete Beratung – also Lösungswege von außen – erwartet und gefordert werden.

Beraterkompetenz und Haltung erlaubt es Kunden, konstruktive Störungen, Provokationen und vielfältige Interventionen zum eigenen Nutzen und Gewinn hin- und anzunehmen. Die notwendige Erweiterung der eigenen Perspektiven und das Ringen um Bewertungen und Urteile führt häufig auch über Wissenstransfer, unerbetene Empfehlungen oder sogar Ratschläge – was im ‚reinen Coaching nicht statthaft ist.

Im fließenden Übergang zwischen Coaching und Beratung ist wichtig zu wissen, auf welches „Setting“ wir uns einigen – zu jedem Zeitpunkt der gemeinsamen Arbeit.

Mit gegenseitiger Akzeptanz und etwas Übung ist der Wechsel zwischen Coaching, Sparring, Beratung, Training fließend möglich und wird – wie bei den Sätzen einer Sinfonie – nur als Ganzes überzeugen.

Wir liefern keine neue Definition oder „Sonderlocke“ von Coaching. Unsere Angebote referenziert auf die Kernkompetenzen, ethischen Standards, Werte und Qualitätssicherung der internationalen Coach Federation (ICF) als weltweit größtem und von Industrie und Wirtschaft breit akzeptierten Verband der professionellen Coaches. Details finden Sie hier: Werte & Ethik | ICF Kernkompetenzen.

 

Wir erleben unsere Kunden nicht als Mangelwesen oder gar bedürftig. Erfolgreiche Menschen und Unternehmer wollen „noch besser werden“, Innovationen und persönliche Erweiterung vorantreiben sowie Risiken erkennen und auflösen.
Und oft fehlt dafür der Austausch mit mutigen und offenen Sparringspartnern, ohne eigene Agenda, ohne Gefälligkeitsgutachten oder lauwarmem Applaus.

Als professionelle Coaches und Berater bringen wir methodischen Sachverstand sowie Markt- und Industriewissen sowie Management- und Führungserfahrung mit, um auf Augenhöhe die individuelle Akzeptanz von Unternehmern und Führungskräften zu gewinnen. Dazu gehört die Einsicht, nicht in Themen zu dilettieren, die Experten besser können.
Deshalb arbeiten wir einem erprobten Netzwerk zusammen mit Experten, die Projekte verstärken und bereichern – wenn unsere Kunden darin einen Mehrwert erkennen.

Fordern Sie uns heraus und bringen Sie Ihr Unternehmen voran!

Wir sind nicht Schweizermesser oder Zehnkämpfer – sondern gerne Teil der „Seilschaft am Berg¡ oder eines Orchesters. Und wenn es gewünscht und angemessen ist übernehmen wir auch den Taktstock und die Führung.

Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an mail@zeitfuerstrategie.de widerrufen.